Aktuelles

Aktuelles beim HSV Götzenhain

Erfahrt hier, was es Neues beim HSV Götzenhain gibt

Gerlings erreicht sein Ziel bei der Deutschen Meisterschaft. (18.03.2024)



Aus der Bogensportabteilung des HSV Götzenhain hatte sich für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften Bogen Halle in Sindelfingen der Bogensportler Klaus Gerlings (Foto) qualifiziert.

Der Dreieicher nahm schon im vergangenen Jahr an der Deutschen Meisterschaft teil und hatte sich zum Ziel gesetzt, seine Platzierung 2024 zu verbessern und dabei über 500 Ringe zu erreichen.

Mit dem 19. Platz und 502 Ringen in der Disziplin Blankbogen Master erreichte er dieses Ziel, obwohl er gesundheitlich angeschlagen in das Turnier ging. Nach dem Turnier zeigte sich Gerlings trotz etwas Selbstkritik zufrieden: „Das Ergebnis ist zwar immer noch weit unter meinen Möglichkeiten, aber die Aufregung bei einer Deutschen Meisterschaft ist immer im Hinterkopf dabei, dazu waren die Anforderungen in diesem Jahr sehr hoch. Dennoch war es wieder ein tolles Erlebnis dabei gewesen zu sein. Der Glaspalast in Sindelfingen ist ein absolut genialer Austragungsort und die Organisation war sehr gut.“


Foto: DSB 2024



Kegelbahn beim HSV Götzenhain wieder eröffnet. (13.03.2024)



Nach über einem Jahr ist die Kegelbahn in der HSV-Halle wieder geöffnet und kann angemietet werden. Nach einem Wasser-rohrbruch in der Decke der Bahn musste diese entfernt und die Räumlichkeit fast kom-plett entkernt werden. Auch die Elektrik der beiden Kegelbahnen wurde beschädigt und ein Austausch war zwingend notwendig. Für das Vereinsleben bedeute dies einen herben Schlag, denn häufig trafen sich die Handballerinnen und Handballer des HSV hier nach einem Heimspieltag, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Auch die Boule-Gruppe nutzte im Winter die Bahn regelmäßig, wenn das Wetter auf dem Außengelände nicht mitspielte.

Die Freude ist daher groß, dass der Raum und die beiden Kegelbahnen neu gestaltet und möbiliert wurden. Dies konnte nur mithilfe zahlreicher Freiwilliger geschehen. Ein besonderes Dankeschön geht an den 14-jährigen Noah, der die Wand mit einem schönen Kegelbild (siehe Foto) verschönerte.

Ansonsten dankt der HSV Innenarchitektin Annette Bergmann-Weigand für die vielen Tipps und die Hilfe bei der Einrichtung. Ralf Koch und seinem Mitarbeiter Andre von der Kegelbahnfirma Boke, Elvis, der Firma Totzek und deren Helfern für den Abriss und den Aufbau der neuen Decke, Hansi und Peter für den Aufbau der neuen LED-Beleuchtung, der Firma Objekt 24 für die Reinigung sowie  Norbert, Peggy und allen Helfern für die Inneneinrichtung. Ein spezieller Dank für ihre Geduld geht auch an alle Kegelfreundinnen und Kegelfreunde!

Die Kegelbahn beim HSV kann ab sofort wieder für private Veranstaltungen, zum Beispiel Geburtstagsfeiern, angemietet werden. Informationen dazu gibt es bei Waltraud Kalusa per Telefon (06103 88637) oder Mail (w.kalusa@hsv-goetzenhain.de).



HSV-Young Boars holen dritten Platz. (13.02.2024)



Die Young Boars vom HSV Götzenhain waren heute in Frankfurt aktiv. Gemeinsam mit Spielern vom Rugby Klub Heusenstamm spielte die U10 heute beim Hallenturnier  vom  SC Riedberg e.V. 

Im ersten Spiel der Vorrunde ging es gegen Eintracht Frankfurt Team rot. Am Ende stand es 3:2 für unsere Spielgemeinschaft. Das zweite Vorrundenspiel war gegen Team rot von SC1880 Frankfurt. Es war ein spannendes und ausgeglichene Spiel gegen starke 80er und endete mit einem 3:3 unentschieden. Gerade durch eine starke Verteidigung konnten die flinken Gegner immer wieder aufgehalten werden. Vor allem durch eigene Fehler kamen die Gegner allerdings zu Punkten.

Im letzten Vorrundenspiel stand der Gastgeber SC Riedberg mit Team weiß auf dem Platz. Ganz knapp entschieden es unsere U10 HSV/RKH mit 1:0. Wir machten uns selbst das Leben schwer. Aber mit viel Einsatz konnte das Spiel trotzdem gewonnen werden. Mit dem zweiten Platz in der Gruppe hieß es dann Halbfinale. Diesmal war es wahrscheinlich das beste Spiel des Teams gegen die schwarze Mannschaft von SC80. Am Ende stand es leistungsgerecht 1:1. Nun wurde bis zum nächsten Versuch gespielt. Wer zuerst punktet gewinnt das Spiel. Die SG HSV/RKH begann mit dem Ball in der Hand und machte einige Meter in Richtung gegnerisches Malfeld. Leider wurde der Ball verloren. Aber die Verteidigungslinie stand und SC80 musste alles dafür tun im Ballbesitz zu bleiben und nach vorne zu kommen. Eine kleine Unachtsamkeit in der Verteidigung gab ihnen dann doch den entscheidenden Durchbruch, um im Malfeld zu punkten. Unsere Spieler waren verständlicherweise sehr enttäuscht. Die Trainer haben sie an die bisherige Leistung erinnert. Am Ende dann das Spiel um den dritten Platz. Nun hieß der Gegner wieder Eintracht Frankfurt. Diesmal aber gegen das schwarze Team. Noch einmal musste alles gegeben werden. Vor allem in der Verteidigung waren die Kids gefordert. Vor allem nach Ballverlusten der Gegner haben unsere schneller reagiert. Am Ende hieß es 2:0 und der Dritte Platz ging an die Götzenhainer/ Heusenstammer Spielgemeinschaft. Übrigens waren wir das einzige Team, was nicht aus Frankfurt kam. 


Für den HSV spielten Lotta, Joris, Hanno, Henry, Moritz, Lorenz und Anton. Für den RK Heusenstamm David, John und Giuliano.

Gerne können Mädchen und Jungs bei uns im Training vorbeischauen. Einige unserer Spieler sind seit Jahren dabei und andere erst seit ein paar Wochen. Wenn ihr zwischen 4 und 12 Jahre seit, dann kommt einfach vorbei.


HSV-Schützen gewinnen Blankbogen-Liga Turnier. 04.02.2023


Am 03.02.2024 fand in Kassel ein hessenweites Mannschaftsturnier in der Bogensportdisziplin Blankbogen statt. Die drei HSV-Schützen Harald Gerbig, Hermann Scholz und Klaus Gerlings (auf dem Foto von links) traten dabei ohne Ersatzschützen an. Alle anderen Teams stellten vier bis sieben Sportler und Sportlerinnen, sodass sich hier die Schützen abwechseln konnten. Dass dies aber kein Nachteil für die Götzenhainer war, zeigte sich bereits früh im Turnier und das Trio vom HSV konnte souverän den 1.Platz im Mannschaftswettkampf gewinnen.

Dabei setzten sie sich im Kampf um Platz 1 gegen die Bogensportler der BS Grün-Weiß Kassel (Platz 2) und dem SVW Erzhausen (Platz 3) durch und konnten drei Goldmedaillen mit in die Heimat bringen. Insgesamt waren in Kassel acht verschiedene Mannschaften aus ganz Hessen gestartet.



HSV Young Boars starten in die Hallenrunde. 28.01.2024


Start der Hallenrunde bei Eintracht Frankfurt.

Am Ende belegte unser U10 Team den 7. Platz. Leider ging das erste Spiel gegen Riedberg weiß knapp und etwas unglücklich mit 1:2 verloren. Dabei legte Joris einen Versuch für die Young Boars. Im zweiten Spiel gegen SC1880 rot gab es eine 1:3 Niederlage. Es war aber eine deutliche Leistungssteigerung gegen sehr starke 80er bei unseren Kids zu sehen. 

Zwischenzeitlich sah es nach Punkten für uns aus. Leider wurde teilweise im entscheidenden Moment der Ball verloren. Den Versuch im allerletzten Moment legte Hanno. Das dritte und letzte Spiel in der Vorrunde sollte ein spannende Angelegenheit werden. Am Ende gab es ein 2:2 

Unentschieden. Zwei Unachtsamkeiten in der Verteidigung ermöglichte es dem Gastgeber Eintracht Frankfurt zu punkten. Unsere Versuche legten Lorenz bei seinem ersten Turnier für den HSV und zum zweiten Mal Joris.

In der Finalrunde um Platz sieben trafen wir dann auf Riedberg blau. Mittlerweile stand unsere Verteidigungslinie fast perfekt und die Gegner wurden von uns ständig unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Am Ende gewannen unsere Kids hochverdient mit 3:1. Die Versuche legten Lotta mit einem Doppelpack und Jannik. Mit etwas mehr Glück, etwas weniger Fehler in der Verteidigung und noch mehr Zug zum Malfeld, wäre mehr drin gewesen. Da einige unserer Spieler nicht dabei waren, haben Paul und Jannik aus der U8 bei den Großen ausgeholfen. 


HSV-Young Boars Gastgeber für zweites Hallenturnier.

Am 27.01. fand das zweite Hallenturnier der hessischen Rugbyjugend statt, mit dem HSV Götzenhain als Gastgeber. Da wir uns gut präsentieren wollten, stellten wir zwei U10 Teams. In der U8 waren wir dieses Mal leider zu dünn besetzt um eine Mannschaft zu stellen. Unsere Eltern kümmerten sich vorbildlich um die Verpflegung der Gäste. Bei der U8 kamen Frankfurt SC1880, Eintracht Frankfurt, SC Riedberg, TG Darmstadt und RK Heusenstamm in die HSV-Halle. Es wurde auf zwei Spielfelden gleichzeitig gespielt. Am Ende gewann der RK Heusenstamm verdient vor SC1880 das Turnier. 

Ab 13 Uhr starteten dann die U10 Mannschaften. Neben den bereits genannten Vereinen, war jetzt auch der Gastgeber dabei. Hier wurde in drei 3er-Gruppen eine Vorrunde ausgespielt. Anhand der Gruppenplatzierung spielten anschließend die drei Drittplatzierten, die drei Zweitplatzierten und die drei Erstplatzierte jeweils die Finalrunden. Der Gastgeber startete mit dem blauen Team gleich richtig und gewann verdient mit 5:1 gegen Riedberg blau. Unser weißes Team verlor anschließend leider mit 1:3 gegen Riedberg weiß. Und so ging es weiter. Team blau gewann mit 2:0 gegen die Eintracht Frankfurt und Team weiß verlor klar mit 2:4 gegen SC80 schwarz. Für die Finalrunde ging es für Team weiß um Platz 7-9 und Team blau um die Plätze 1-3. Und diesmal war es andersherum. Team weiß gewann das nächste Spiel gegen SC Riedberg blau 2:0 und Team blau kam unglücklich gegen SC 1880 schwarz unter die Räder. Auf Ballverluste des HSV reagierten die 80er schnell und punkteten sofort. Erst am Ende konnte nach einer sehenswerten Teamleistung der Ehrenversuch gelegt werden. Das weiße 

Team spielte das letzte Spiel gegen die Spielgemeinschaft Eintracht/Darmstadt und kam nicht über ein 1:2 hinaus. Sie belegten am Ende den 8. Platz von 9 Teams. Mit drei U8 Spielern und den weniger erfahrenen Spielern, haben sie aber gezeigt, was sie können. Vor allem Paul stellte die Gegner vor einigen Schwierigkeiten und legte fast alle Versuche. Auch sein Namensvetter aus der U8 kam zu einem Versuch. Für Lorenz war es erst das zweite Turnier, aber auch der zweite Versuch. 

Im letzten Spiel von Team blau ging es dann gegen den RK Heusenstamm und die Leistung stimmte. Vielleicht fehlte aus Müdigkeit etwas die Konzentration, aber Heusenstamm konnte nur dreimal die Verteidigung überwinden. Am Ende stand es 3:1 für den RK Heusenstamm. Den Versuch legte Lennet, der eine Unachtsamkeit der Gegner ausnutzen konnte und nicht mehr einzuholen war. Damit krönte sich der RK Heusenstamm ungeschlagen zum Turniersieger. Zweiter wurde der SC80 

mit dem schwarzen Team und hochverdient unser Team blau wurde Dritter. Joris war in diesem Team der Topscorer mit 4 Versuchen. Aber auch Lennet, Lotta, Hanno und Henry punkteten. Und das ganze Team zeigte immer wieder das Potential was in ihnen steckt.


Im Februar stehen weitere Hallentermine an, bevor es wieder raus auf den Rasen geht. Dann stehen wir bestimmt wieder mit dem RK Heusenstamm als Spielpartner gemeinsam auf dem Platz.

Ein Dank geht vor allem an die Schiedsrichter vom Hessischen Rugbyverband und unseren Eltern, die diese Veranstaltung wieder zu etwas besonderem gemacht haben. Wer Rugby ausprobieren möchte, kann gerne bei uns im Training vorbeischauen. Kinder zwischen 4 und 12 Jahren können bei den 

Götzenhainer ‚Young Boars‘ mitmachen. Informationen gibt hier auf unserer Homepage.



HSV Trainerin mit neuem DTB-Zertifikat. 16.01.2024


Michaela Walther, Gymnastik- und Fitnesstrainerin beim HSV Götzenhain, kann mit einem neuen Zertifikat ins neue Jahr 2024 starten. Die 40 Jährige Dreieicherin konnte in einer Ausbildung, die aus mehreren Modulen besteht, den Titel „4XF Functional Training Coach“ erreichen. Die Fortbildung hatte Michaela bereits vor der Corona-Pandemie begonnen, es folgte - aus bekannten Gründen - eine längere Zwangspause. Das Zertifikat mit dem recht sperrigen Namen setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, die Michaela jeweils für mehrere Tage an Fortbildungsorten des Deutschen Turner Bundes (DTB) besuchte. Inhaltlich bestand die Ausbildung aus einem Basiskurs zur Trainingsleitung, einem Cross-Fit-Modul, einem Tough-Class-Modul, in dem es vor allem um intensives Training und Differenzierungsmöglichkeiten bei individuellen Übungsaufgaben ging und zuletzt einem Modul mit dem Namen „Instructur Mobility“, welches sich vor allem mit Bewegung, Koordination und dem Bewegungsapparat des menschlichen Körpers beschäftigte. Zu der Umsetzung in ihren Angeboten sagt Michaela selber: „Man sollte selbstverständlich gesund und relativ fit sein, wobei ich versuche, das Fitneslevel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell aufzubauen. Man sollte aber keine Probleme mit den Gelenken und Bandscheiben haben. Die Übungen sind für Jung und Alt gut umsetzbar und man kann durch sein eigenes Tempo das Trainigslevel beziehungsweise die Intensivität selbst gestalten. Ich freue mich schon, die Inhalte in meine Kurse einzubauen.“ Der Vorstand des HSV Götzenhain gratuliert Michaela Walther zum Erreichen des Zertifikats und freut sich, dass sich das Gymnastikangebot durch das Engagement der Trainerinnen und Trainer stetig weiterentwickelt. Informationen zu den Gymnastikkursen beim HSV Götzenhain gibt es auf der Homepage des HSV (hier klicken).


16 erfolgreiche Tanzprüfungen beim HSV. (12.12.2023)


Jedes Jahr im November heißt es bei den Tänzerinnen und Tänzern  des HSV Götzenhain „Vortanzen für das Deutsche  Tanzsportabzeichen“. Dabei werden von den Paaren je nach Kategorie mit steigendem Schwierigkeitsgrad mindestens drei Tänze in den Bereichen Latein- oder Standardtanz gezeigt. 

Die Prüferinnen und Prüfer des Deutschen Tanzsportverbandes verlangen bei den Prüfungen Taktsicherheit, Stimmigkeit beim gemeinsamen Tanzen und ein gewisses Repertoire an Figuren. 16 Tänzerinnen und Tänzer des HSVs sind bei der diesjährigen Prüfung angetreten und alle konnten ihr Tanzsportabzeichen erfolgreich ablegen. Dieses Jahr sogar in allen vier Leistungsstufen - Bronze, Silber, Gold und Brillant. Die Zweite Vorsitzende des HSV, Waltraud  Kalusa, und Trainerin Steffi Karl überreichten bei der Jahresabschlussparty der Tanzsportabteilung den Prüflingen die Urkunden und Medaillen (Foto). Anschließend wurde gemeinsam das erfolgreiche Tanz-Jahr gebührend gefeiert.


Weitere Informationen zur Tanzsportabteilung des HSV Götzenhain gibt es hier.


12 Medaillen für den HSV bei den Bezirksmeisterschaften. (03.12.2023)


Am 26. November fanden in Dietzenbach die Bezirksmeister-schaften in der Halle statt. Dabei konnten die Bogensportler des HSV Götzenhain ein außeror-dentlich erfolgreiches Turnier feiern.

Unter etwa 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten die Götzenhainer in den Disziplinen Olympisch Recurve (Norbert Och), Master (Klaus Gerlings), Herren (Hermann Scholz) und Jugend (Lewin Heil) vier Bezirksmeistertitel erringen. Roland Schäfer, Ida Burow, Emely Zander sowie Julian Tobisch wurden in ihrer Disziplin jeweils Vizemeister und Mathias Grußendorf sicherte sich einen starken dritten Platz.

Auch die Mannschaften des HSV waren erfolgreich. In der Disziplin Blankbogen belegten die Götzenhainer Bogensportler die drei ersten Plätze (siehe Foto).

Die HSVler feierten anschließend gemeinsam in der Halle ihre Medaillen und traten nach einem langen Sonntag den kurzen Rückweg von Dietzenbach nach Götzenhain an.


Kinder-Yoga beim HSV Götzenhain. (21.11.2023)

 

Am 16. Dezember findet im Gymnastikraum des HSV Götzenhain (Langener Str. 69 in Dreieich-Götzenhain) eine Schnupperstunde für den neuen Kinder-Yoga-Kurs statt, der ab Januar alle zwei Wochen regelmäßig in Götzenhain angeboten wird.

Trainerin Birgit Borowski berichtet über die Vorteile des neuen Angebots: "Yoga macht Kindern nicht nur Spaß, es stärkt sie körperlich wie auch mental. Da die aktuellen Zeiten auch für Kinder etwas strapaziös sein können und selbst sie in einem hektischen Alltag manchmal unter Stress stehen, stellt Yoga einen sinnvollen Ausgleich dazu dar. Spielerisch lernen Kinder in meinem Kurs verschiedene Yoga Übungen kennen. Anhand phantasievoller Geschichten schlüpfen sie dabei in Rollen von Tieren und Blumen. Gemeinsam haben die Kinder Spaß an der Bewegung und fördern dabei ihre Konzentration, die sie in der Schule gut gebrauchen können."


Der Kinder-Yoga-Kurs beim HSV Götzenhain wird am 16.12. von 11-12 Uhr mit einer Schnupperstunde starten und ab Januar fortlaufend, jeden zweiten Samstag, von 11 bis 12 Uhr stattfinden. Der Kurs richtet sich an Kinder von 5 und 6 Jahren. Für Mitglieder kostet eine Sechserkarte 10€, Nichtmitglieder bezahlen 60€. Anmeldungen und Fragen können an Waltraud Kalusa (w.kalusa@hsv-goetzenhain.de) gerichtet werden.


Handballer trauern um Andi Jeitner. (09.11.2023)


Am 06. November ist der ehemalige HSV-Handballer Andreas Jeitner im Alter von nur 50 Jahren überraschend verstorben. Andreas spielte mehrere Jahre für das Landesliga-Team des HSV Götzenhain und begeisterte die Zuschauer und  Mit-, aber auch Gegenspieler, durch seine brandgefährlichen Würfe aus dem Rückraum. Seinen Teamkollegen und im HSV war Andreas durch sein kameradschaftliches Auftreten stets mit Freundschaft verbunden und vielen Handballerinnen und Handballern, die nun aktiv für die HSG Dreieich spielen, ein Vorbild. Andreas hielt sich zuletzt bei der HSG Dietzenbach, seinem langjährigen Heimatverein, fit und prägte dort, aber auch beim HSV und zahlreichen weiteren Vereinen in Südhessen über Jahre den Spielstil.


Wir trauern um einen großartigen Handballer und guten Freund und sind in diesen schweren Zeiten in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden,


Dreieicher Weihnachtskalender beim HSV. (31.10.2023)


Ab dem 01. November gibt es beim HSV Götzenhain wieder den Dreieicher Weihnachtskalender zu erwerben. Der Weihnachtskalender wird vom Dreieicher Weihnachtskalender e.V. herausgegeben, der seit 2002 gemeinnützige und ehrenamtliche Projekte und Vereine  in der Region Dreieich unterstützt. Der HSV Götzenhain konnte in den letzten Jahren durch Spenden für die Seniorengymnastik, neue Sportgeräte für das Kinderturnen und die Bogensportler profitieren.


Der Kalender kann unter w.kalusa@hsv-goetzenhain.de bestellt werden. Unter allen Käufern werden in der Adventszeit täglich tolle Preise verlost.


Rugby - und unser Weg zum HSV. (25.10.2023)


Seit dem 08.09.2023 läuft nun schon die Rugby WM in Frankreich. In Deutschland ist Rugby, aus dem das heute bekannte Fussballspiel entstand, eher eine Randsportart. Interessierte müssen daher weitere Wege auf sich nehmen, um Spiele schauen zu können. Aber warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt wie häufig sehr nah. 

Wenn man in einen Ort zieht oder bereits an einem wohnt, den man Heimat nennt und dann noch Kinder hat, die sportinteressiert sind, kommt man über kurz oder lang zu der Frage, welche Sportart man den Kindern anbieten möchte. Bei mir, als Kind des Ruhrpotts, wäre es naheliegend gewesen, dass die Wahl auf Fußball fällt. Aber häufig kommt es anders als man denkt. 

Meine erste nachhaltige theoretische Berührung mit Rugby habe ich gemacht, als mir eine Bekannte davon erzählte, dass ihr Sohn in Frankfurt Rugby spielt und sie das nur empfehlen könnte, da es sich um einen echten „Gentleman-Sport“ handelt. „Hmmm“ dachte ich, „Rugby habe ich ein, zwei Mal gesehen, eigentlich ganz cool, aber auch ganz schön hart.“ Trotzdem habe ich mich etwas tiefer mit dem Thema beschäftigt und fand heraus, dass das Spiel zwar körperlich hart ist, aber von einer Fairness und einer Disziplin geprägt, die mir sehr zusagte. Langsam verstand ich die Aussage „Gentleman-Sport“. Aber den Junior immer nach Frankfurt gurken…puh, über kurz oder lang wird das echt stressig, nicht nur für uns Eltern, auch für das Kind.

Somit wurde das Internet befragt, ob es nicht zufällig was in der näheren Umgebung gäbe - wobei ich eher skeptisch war, da Rugby für mich weiterhin eher eine Randsportart war. Fußball…klar, mit der Eintracht und dem OFC in direkter Nachbarschaft, da findet man in jedem Fall was, aber Rugby? Ich wurde schnell eines Besseren belehrt und fand heraus, dass der HSV-Götzenhain eine Rugby Abteilung hat. Somit habe ich Kontakt mit Tobias Quick, dem zuständigen Abteilungsleiter beim HSV aufgenommen und er lud mich bzw. unseren damals 5-jährigen Sohn gerne zu einem Schnuppertraining ein. 

In der damals noch recht kleinen Gruppe Gleichaltriger begann man mit „Tag-Rugby“ - einer „kontaktlosen“ Form des Rugbys, wo die Kinder zwei Schnüre (Tags) um die Hüfte haben, die dem Gegner abgezogen werden müssen. 

Mit dieser Form werden die Kinder in den Rugbysport und die damit verbundenen, zuweilen recht umfangreichen aber auch sehr klaren, Regeln eingeführt. Mit den ersten Turniere stellten wir erstaunt fest, wie viele Kinder-Rugbymannschaften es gibt. Die Atmosphäre bei den Turnieren ist sehr familiär und entspannt - wenn es einer Mannschaft mal an Spielern fehlt, helfen andere Mannschaften aus. Unser Sohn hatte soviel Spaß an dem Sport, dass schon schnell die Vorfreude da war „mit Kontakt“ zu spielen, „Papa, ab der U10 tacklen wir.“ Somit erreichten wir die erste „Härtestufe“. 


„Never judge a book by its Cover“


Was von aussen aussieht wie wildes Geraufe, unterliegt wie gesagt sehr klaren Regeln und erfordert Disziplin, die beim HSV von den Trainern Tobias Quick und Malte Köppen den Kindern spielerisch im Training beigebracht und dann bei Turnieren im Spiel umgesetzt werden. Leitspruch „play hard, play fair“. 

So gehört es zu den Regeln, dass nach jedem Spiel die Teams zusammen kommen. Der Schiedsrichter rekapituliert das Spiel, anschließend bedanken sich die Teams beim Schiedsrichter und der gegnerischen Mannschaft für das Spiel, gefolgt von einer Klatschgasse durch die man sich gegenseitig Respekt zollt.

Mittlerweile bestehen die „Young Boars“ aus 30 aktiven Spielern, die sich über die Altersklassen U6 bis U12 verteilen. Neben dem Teamgeist der „Young Boars“, der in diesem Jahr durch ein gemeinsames Kanu- und Zeltwochenende auf und an der Lahn nochmal gestärkt wurde, zeichnet sich die Gruppe auch durch den familiären Zusammenhalt aus. Sonntags findet z.B. häufig „Family-Rugby“ statt mit anschließendem gemeinsamen Essen und, wie jetzt zur Zeit der WM, dem gemeinsamen Schauen eines Spiels. 

Das Team der „Young Boars“ freut sich immer über neue Mitspieler, Mädchen, Jungen, groß, klein, leicht, schwer, jeder ist herzlich willkommen, es gibt für jeden eine Position. Kommt einfach vorbei! 

Wir treffen uns Mittwochs von 16-17 Uhr und Freitags 16-17 Uhr, außerdem findet noch eine AG (U12) von 17-18 Uhr statt. Weitere Infos gibt es hier auf der Homepage, indem ihr auf das Bild klickt.



HSV feiert Oktoberfest nach 3 jähriger Pause. (11.10.2023)


Am 6. Oktober fand endlich die elfte Auflage des beliebten Götzen-hainer Oktoberfests beim Handballsportverein (HSV) Götzenhain, nach dreijähriger Abstinenz statt.

800 Gäste waren in die ausverkaufte und durch die Vereinsmitglieder und -Freunde liebevoll geschmückte HSV-Sporthalle gekommen und feierten ausgelassen bis tief in die Nacht zu original bayrischen Klängen, Aprés Ski-Musik und den neuesten Partyhits. 

Das letzte Oktoberfest fand noch vor der Corona-Pandemie statt, doch auch in diesem Jahr haben die Abläufe der rund 100 Helferinnen und Helfer unter Leitung des Veranstaltungsausschusses gut funktioniert und so wurden die Gäste mit bayrischen Speisen, Cocktails, Wein, Longdrinks und natürlich auch Festbier versorgt. Reibungslos lief auch der Bieranstich durch den Dreieicher Bürgermeister Martin Burlon und den HSV-Vorsitzenden Nicolas Gärtner zu Beginn des Festes. 

Für die musikalische Begleitung und eine einmalige Oktoberfeststimmung sorgten in diesem Jahr zum ersten Mal die Original Mühlbachtaler, die der Menge zünftig einheizten und mit der Partyhexe Susal und DJ E außerdem zwei alte Bekannte des Götzenhainer Oktoberfests.

Die Verantwortlichen des HSV zeigten sich nach dem Fest erschöpft von der Menge an Arbeit aber hochzufrieden mit den Rückmeldungen und der Feier und fiebern schon dem nächsten Oktoberfest entgegen, das 2024 zum zwölften Mal in Götzenhain stattfinden wird.


Foto von Jonas Eisenhauer. Weitere Fotos findet ihr, wenn ihr auf das Bild klickt.



Der HSV trauert um Lambert Zirps! (09.08.23)


Im Alter von 86 Jahren ist am 26. Juli das langjährige HSV Mitglied Lambert Antonius Zirps verstorben. Lambert war viele Jahre Teilnehmer in der Männergymnastik und war durch seine umgängliche und hilfsbereite Art mit vielen anderen Mitgliedern in Freundschaft verbunden. Vor allem die Geburtstagsfeiern im Hofgut Neuhof waren für ihn und seine Freunde aus der Gymnastikabteilung ein alljährliches Highlight.


Auch für den HSV Götzenhain engagierte Lambert sich, der durch seine Erfahrung auf der Arbeit eine treibende Kraft bei der Installation der alten Flutflichtanlage auf dem Sportgelände an der Langener Straße wurde. 


In Gedanken ist der HSV bei seiner Familie, seinen Freunden und allen, die um Lambert Zirps trauern. Die Beisetzung findet am Freitag, 11. August, um 11:00 Uhr auf dem Götzenhainer Friedhof statt.


HSV-Lateinformation unterstützt die Projektwoche an der Ricarda-Huch-Schule! (03.08.23)


Die Schülerinnen und Schüler der der Ricarda-Huch-Schule (RHS) in Dreieich-Sprendlingen hatten in der letzten Woche vor den Sommerferien die Möglichkeit an verschiedenen Projekten, angeboten von Lehrkräften sowie externen Vereinen, teilzunehmen. Eines davon stellte mit der Lateinformation die Tanzabteilung des HSV Götzenhain.


Montagmorgen starteten 10 Mädchen aus den Jahrgangsstufen 6-10 in der HSV-Halle mit den ersten Schritten. Immer betreut von Trainerin Steffi und täglich wechselnd 2 Tänzern aus der bestehenden Formation. Manche Teilnehmerinnen hatten bereits Tanzerfahrung, andere noch keine, und so lernten alle gemeinsam bis Donnerstagmittag jeweils eine kleine Choreographie in den Tänzen Cha Cha Cha, Rumba und Jive. Mal tanzten sie Solo, mal im Paar und einmal obendrein mit Partnerwechsel, sogar mit Aufstellung und Bildverschiebungen. Dabei blieben Spiel und Spaß nicht auf der Strecke und so wurde bei sommerlicher Hitze in der HSVS-Sporthalle auch die ein oder andere Eis-Pause eingelegt. Als Highlight zeigten die Mädchen beim Abschlussfest in der Schule, was sie gelernt hatten. Mit viel Spaß präsentierten sie ihre 3 Tänze und bekamen dafür kräftigen Applaus. 


Die Tanzgruppe vom HSV bedankt sich bei der RHS für die tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit den SchülerInnen unseren Sport zu zeigen, sowie unserer Projektgruppe für die tolle Woche. Der HSV freut sich über das Engagement 'seiner' Tänzerinnen und Tänzer, um den Verein und seine Angebote zu repräsentieren!


HSV Götzenhain wählt neuen Vorsitzenden! (28.07.23)


Bei der Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahres 2022 hat der Handballsportverein (HSV) Götzenhain am 27.07. Nicolas Gärtner (auf dem Foto rechts) zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der bisherige Vorsitzende, Ralf Kudernak (Foto links), hatte vorher nach 15 Jahren seinen Rücktritt aus privaten Gründen verkündet.

Sein Nachfolger wird mit Nicolas Gärtner ein Eigengewächs des HSV. Der 29 Jährige ist seit seinem 13. Lebensjahr als Handballer für den HSV aktiv und bezeichnete es als „Herzensangelegenheit, gemeinsam mit dem Vorstandsteams meinen Verein zu führen.“ Zur Seite stehen ihm dabei die wiedergewählte zweite Vorsitzende, Waltraud Kalusa, der Rechner Werner Bieber, die Jugendleiter Tobias Quick und Thomas Frisch, die Schriftführerin Peggy Berz, die verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit, David Blischke und Lisa-Marie Zachmann, sowie der Vereinsrat und die neuen Kassenprüfer Petra und Peter Hunkel.


Zu Beginn der Versammlung begrüßte Kudernak die circa 40 anwesenden Mitglieder im HSV-Restaurant und stellte das Thema Engagement als Rahmen für die Jahreshauptversammlung vor. Er hob dabei besonders die Tanzabteilung heraus, die mit der Lateinformation, die bereits von Ulm bis Osnabrück erfolgreich an Turnieren teilnahm, sowie der Linedancegruppe, in den vergangenen Monaten neue und erfolgreiche Angebote starten konnte. Ebenso erwähnte Kudernak unter großem Applaus die deutsche Vizemeisterschaft des HSV-Bogensportlers Norbert Och und die Selbstorganisation in der Bogensport- und Rugbyabteilung. Der HSV sei ein Verein, der den Weg der Öffnung gegangen sei, um den Abteilungen ein großes Maß an Autonomität und Selbstverwaltung zu ermöglichen und dies sei auch gelungen, so Kudernak. Als Beispiele führte er die stetig sinkenden Verbindlichkeiten des Vereins sowie den Zuwachs an Mitgliedern von 280 auf knapp 500 Mitglieder an. Die Steigerung an Mitgliedern und Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern sei weiterhin wichtig, um die bestehende Sportstätte finanziell halten zu können. Hier sieht Kudernak das Engagement der Mitglieder in der Pflicht, um neue Kurse zu schaffen und Sportbegeisterte zu werben.


Anschließend folgten die Berichte der Abteilungen. Dabei zog zuerst die Rugby-Abteilung eine erfolgreiche Bilanz, insbesondere in der Altersgruppe U6 bis U10, für die mit Malte Müller ein neu-lizensierter Trainer gewonnen werden konnte. Im Herrenbereich wurde über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem RK Heusenstamm berichtet. Die Abteilung freut sich, dass ab 2024 die Sportstätte des HSVs an der Langener Straße wieder von allen Rugby-Teams als Trainingsstätte genutzt werden kann. Auch die Bogensportabteilung zog eine positive Bilanz, nach nunmehr 8 Jahren beim HSV. Mit Klaus Gerlings konnte auch hier ein neuer lizensierter Trainer für die 17 Jugendlichen aus den eigenen Reihen akquiriert werden. Norbert Och, der Abteilungsleiter, ging in seinem Bericht auf das wechselseitige und fruchtbare Engagement zwischen Verein und Mitglieder ein, und nannte mit dem Klassenerhalt in der Oberliga Süd, der Hessenmeisterschaft und drei Bezirksmeisterschaften weitere Erfolge der Götzenhainer Bogensportler.


In der Gymnastikabteilung war man mit dem Verlauf des vergangenen Jahres ebenfalls zufrieden, geplant ist, dass in Kürze ein zweiter Kooperationskurs mit der Winkelsmühle Dreieichenhain und der Diakonie entsteht, der sich vor allem an Personen sehr hohen Alters richtet. Ein etwas durchwachseneres Bild zeichnete Sonja Zeller, die Vorsitzende der Handballspielgemeinschaft in Dreieich, die zwar im Kinderhandball und Damenbereich wieder große Erfolge, wie den erneuten Aufstieg in die Landesliga, vorweisen kann, deren Mitglieder aber vor allem in den höheren Jahrgangsstufen stagnieren, sodass wiederholt nicht alle Jugendteams besetzt werden können.


Abschließend wurden folgende Mitglieder des HSV Götzenhain geehrt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Irene und Isolde Kohl sowie Maximilian Kalusa, für 40 Jahre Mitgliedschaft Norbert Kalusa und für 50 Jahre Mitgliedschaft Lambert Zirbs geehrt. Außerdem wurden Michaela Walther für ihr zehnjähriges Jubiläum als Übungsleiterin, Uli Graf und Horst Bauch für langjährige Vorstandsarbeiten und Lisa-Marie Zachmann sowie Peggy Berz für ihre Mitarbeit im Verein ausgezeichnet. Der scheidende Vorsitzende Ralf Kudernak bekam unter großem Applaus der Anwesenden die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit, eine Urkunde mit Ehrennadel für seine 15 Jahre Vorstandsarbeit und einen Apfelbaum geschenkt.


Eine Medaille für den HSV bei der Hessenmeisterschaft im Freien! (17.07.23)

 

Bei den Landesmeisterschaften der Bogenschützen in Korbach-Lelbach waren acht Bogensportler des HSV Götzenhain qualifiziert. Am 15. und 16. Juli mussten die Schützen dabei auf dem Sportplatz des BSC Korbach 1977 nicht nur starken Gegnern, sondern auch den herrschenden Wetterkapriolen trotzen. Norbert Och schaffte es dennoch, mit 595 Punkten den dritten Platz in der Disziplin Recurvebogen zu ergattern.

Herrmann Scholz schrammte mit dem Blankbogen mit 548 Punkten knapp am Treppchen vorbei und erreichte den vierten Platz, ebenso erging es der Mannschaft mit Herrmann Scholz, Klaus Gerlings und Harald Gerbig, die mit dem Blankbogen und 1610 Punkten knapp hinter den Drittplatzierten aus Kassel landeten.

Die weiteren HSV-Schützen erzielten in ihren jeweiligen Disziplinen die folgenden Ergebnisse: Roland Schäfer, 6. Platz mit 556 Punkten, Klaus Gerlings, 9. Platz mit 539 Punkten, Harald Gerbig, 14. Platz mit 523 Punkten, Carsten Fuchs, 19. Platz mit 491 Punkten, Mathias Grußendorf, 21. Platz mit 512 Punkten und Thomas Frisch, 34. Platz mit 412 Punkten.


Hessische Rugbyjugend feiert den Saisonabschluss in Dreieich! (09.07.23)


Der Saisonabschluss der Hessischen Rugbyjugend fand am 8. Juli in Dreieich-Offenthal auf dem Sportgelände der SUSGO statt. Die 'Young Boars' vom HSV Götzenhain fungierten dabei als die Gastgeber.


Über 20 Teams aus den Altersklassen U8 bis U12 waren ab dem Vormittag bei heißen Temperaturen am Start. Insgesamt waren über 200 Kinder aus Hessen und Mainz, meist samt Eltern, zu Gast und feierten gemeinsam den Rugbysport. Die 'Young Boars' des HSV waren mit ihrer U8 und U10 beteiligt und konnten nach spannenden Spielen jeweils einen Platz auf dem Podium ergattern.

HSV-Jugendwart Tobias Quick freut sich über einen gelungen Saisonabschluss und dankt allen Helferinnen und Helfern, Gästen, Schiedsrichtern sowie Spielerinnen und Spielern für die gelungene Veranstaltung.

Share by: