Neue Gesichter im Vorstandsteam vom HSV Götzenhain. (01.07.2025)
Eine Ära endet beim HSV: nach Jahrzehnten im Vorstand will Waltraud Kalusa kürzer treten und zieht sich – zumindest ein Stück weit – aus dem Vorstand des HSV Götzenhain zurück.
Am 26. Juni fand beim Handballsportverein Götzenhain die Jahresschlussversammlung für das Vereinsjahr 2024 statt. Der Vorsitzende Nicolas Gärtner begrüßte die über 40 anwesenden Mitglieder und schilderte ein Resumee des vergangenen Jahres. Mit einigen Veranstaltungen (zum Beispiel dem Oktoberfest, der 75-Jahr-Feier, dem Open Table oder dem Neujahrsempfang) und zahlreichen Baumaßnahmen (beispielsweise in den Kabinen, der Kegelbahn oder auf dem Sportgelände) war neben dem sportlichen Betrieb einiges los beim HSV. Insgesamt zeigte sich Gärtner mit dem abgelaufenen Vereinsjahr zufrieden. Dies sahen die anwesenden Mitglieder auch so, die den Vorstand einstimmig entlasteten.
Anschließend berichteten die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter von den sportlichen Geschehnissen: die Gymnastikabteilung ist vor allem bei älteren Teilnehmenden ein Zugpferd, die Rugbyabteilung hingegen vor allem bei den Jüngsten. Auch die Bogensportlerinnen und Bogensportler freuen sich über positive und stabile Zahlen und die Tanzabteilung konnte ihr Angebot mit weiteren Kursen im letzten Jahr ausbauen. Die Handballabteilung (HSG Dreieich) hat hingegen ein gemischtes Jahr hinter sich: mit drei Meisterschaften und zwei Abstiegen waren Freude und Leid nah beieinander. Die Abteilungsleiterin Sonja Zellner wies mit Sorge darauf hin, dass vor allem in den höheren Jahrgängen (ab 13 Jahren) einige Mannschaften der HSG nicht ohne Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen besetzt werden können, sie hob jedoch die Jugendarbeit im Mädchenhandball heraus, die sich in stabilen Mitgliedszahlen widerspiegelt. Insgesamt verfügte der HSV zum Stand der Jahresschlussversammlung über 549 Mitglieder, Tendenz leicht steigend.
Im nächsten Tagesordnungspunkt diskutierten die Mitglieder über eine Neufassung der Satzung. Diese wurde den Anwesenden vorgestellt und ist auch auf der Homepage des HSV Götzenhain abrufbar (hier klicken). Die Mitglieder stimmten einer Neugestaltung der Satzung zu. Für die Annahme der neuen Satzung bedarf es noch der Zustimmung des Amtsgerichts und dann voraussichtlich einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im laufenden Jahr.
Bei den Neuwahlen wurde der geschäftsführende Vorstand, der seit vielen Jahren beim HSV aus zwei Vorsitzenden bestand, um zwei weitere Personen erweitert. Alexander Berz, Gerd Gröper und Lisa-Marie Zachmann unterstützen Nicolas Gärtner in Zukunft und die bisherige 2. Vorsitzende Waltraud Kalusa möchte nur noch beratend zur Verfügung stehen.
Außerdem wurde Werner Bieber als Kassenwart wiedergewählt, sein Stellvertreter wird Lukas Weigand. Ebenfalls wiedergewählt wurden Schriftführerin Peggy Berz, die Jugendleiter Thomas Frisch und Tobias Quick sowie Pressewart David Blischke. Dieser wird in Zukunft durch Stephanie Karl bei seiner Arbeit unterstützt. Sarah Bock übernimmt das neue Amt der Kindeswohlbeauftragten.
Als Beisitzer des Vereins fungieren in Zukunft in beratender Funktion: Waltraud Kalusa, Thomas Bachhofer, Ralf Kudernak, Jörn Steinmeyer, Matthias Stolle, Helmut Teschner, Sonja Zellner, Winfried Wilfried und Norbert Och. Das Team der Kassenprüfer besteht aus Nena Gottschämmer, Brigitte Berz sowie Petra und Peter Hunkel.
Anschließend fanden die jährlichen Ehrungen statt. Besonders hervorzuheben ist Waltraud Kalusa, die von Nicolas Gärtner mit der goldenen Ehrennadel vom HSV bedacht wurde. Außerdem wurden Thomas Bachhofer sowie David Blischke für jeweils 15 Jahre und Peggy Berz für 10 Jahre Vorstandsarbeit ausgezeichnet. 10-jähriges Jubiläum konnten außerdem die Zumba-Trainerin Stephanie Pührer sowie die Bogensportabteilung feiern. Folgende Mitglieder wurden ebenfalls ausgezeichnet: Hendrik Krauß (20 Jahre Mitgliedschaft), Annalena und Carolin Sehring sowie Michelle Eichler (25 Jahre), Christel Körbs, Stefan Kaut und Brigitte Berz (30 Jahre), Irmtraud Stolle (45 Jahre), Manfred Tschersich, Burkhard Müller, Ralf Gottschämmer und Helga Lenhardt (50 Jahre), Monika Wihlhelm und Georg Lehnhard (55 Jahre), sowie Wolfgang Mohr und Horst Bauch für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft.
Auf dem Foto sind (von links): Gerd Gröper, Nicolas, Gärtner, Alexander Berz, Waltraud Kalusa und Lisa-Marie Zachmann.